Das Wochenbett: zusammenwachsen, stillen und pflegen

Wochenbett Hebamme Mitte und Prenzlauer BergZeit des Wandels…

Das Wochenbett ist eine sensible Zeit. Eine Famile entsteht oder vergrößert sich und Eltern, Geschwisterkinder und das Neugeborene müssen erstmal mit der neuen Situation vertraut werden. Als Wochenbett bezeichnet man die ersten acht Lebenswochen nach der Geburt des Kindes. Es ist nach Schwangerschaft und Geburt der dritte große Abschnitt, der sehr emotional, wunderschön, seltsam entrückt und auch anstrengend sein kann.

…und des Zusammenwachsens

Wochenbett Hebamme Mitte und Prenzlauer Berg

In diesen ersten Lebenswochen vollzieht sich das „Bonding“, also die Bindung zwischen Eltern und Kind in besonderem Maße. Die Wochenbettzeit ist deshalb eine Zeit des gegenseitigen Kennenlernens und des Zusammenwachsens, in der der Allttag noch nicht im Vordergrund stehen sollte.

Im Rahmen der Nachsorge besuche ich Mutter und Kind anfangs täglich und später dem Bedarf entsprechend über einen  Zeitraum von ca. sechs Wochen. Die körperlichen Anpassungsprozesse nach der Geburt und die Umstellung, die das Leben mit einem Neugeborenen mit sich bringt, brauchen etwas Zeit. Eine gute Wochenbettpflege durch die Hebamme unterstützt die Frauen in dieser besonderen Phase  und trägt dazu bei, dass die Frauen/ Eltern gut in die veränderte Lebenssituation hineinfinden.

Stillberatung im Wochenbett

Ein wichtiges Thema ist in der Regel der Aufbau der Stillbeziehung zwischen Mutter und Kind. Sofern Sie stillen möchten, stehe ich ihnen hierbei mit Rat und Tat zur Seite, damit das Stillen von Anfang an gut gelingt.

Auch zum Umgang mit dem Baby und zur Pflege des Neugeborenen haben Eltern oft Fragen. Die Interpretation der Signale des Babys, Handling und Pflege des Neugeborenen, das erste Bad oder die Benutzung eines Tragetuchs sind hierbei nur einige Themen, bei denen ich Sie gern unterstütze.

Eine Mutter weiß intuitiv was Ihr Baby braucht. In meiner Hebammenarbeit ist es mir deshalb wichtig, vor allem diese natürliche Intuition der Eltern im Umgang mit ihrem Kind zu stärken und dabei in dem Maß zu unterstützen, wie es tatsächlich benötigt bzw. gewünscht wird.

Geht leise

Geht leise Es ist müd von der Reise! Es kommt weit her: Vom Himmel übers Meer, Vom Meer den dunklen Weg ins Land, Bis es die kleine Wiege fand – Geht leise!

Paula Dehmel

zur Anmeldung